Vergessene Orte auf www.kernschatten.info

Bright-Star Castle

 

Status: leer stehendes Schlossgebäude, seit Ende 1980er Jahre verlassen.

 

 Schäden durch Witterungseinflüsse 0.5/5 Fremdeinfluss+Vandalismus 1/5 Spannung 5/5 Gesamterlebnis 5/5

Meine Urbexbewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


direkt zur flash-Bildergalerie

Gebäude und Historie

Ein kleiner Ort, nicht weit von der Bergregion entfernt. Ein schmiedeeisernes Gitter grenzte an die Hauptstraße. Der Anblick war fantastisch. Die Rede ist von einem dreigeschossigen Schlösschen, dass im Besitz der Gemeinde ist. Einst in Privatbesitz, steht es nun seit etwa 25 Jahren leer. Der Umstand, dass das Dach des Hauses saniert wurde und quasi unbeschädigt ist, rettete das Gebäude vor dem Verfall. Schimmel hatte sich nur an wenigen Wänden vorgearbeitet, grundsätzlich ist das Haus nach einer Sanierung sofort bezugsfertig. Eine doppelte Glasdachkonstruktion sorgte dafür, dass der Zentralbereich und das Treppenhaus bei Tag stets lichtdurchflutet waren. Marmortreppen- und Säulen, liebevoll gestaltete Stuckdecken und Fresken runden das Bild innen perfekt ab.

Einladendes Ambiente

Die mühevolle Anreise wurde belohnt mit einem unvergesslichen Erlebnis. Ein riesiger Wandspiegel ließ den Eingangsbereich unendlich groß wirken. Innen angekommen fragte man sich unweigerlich, wie dieses schöne Kleinod ungenutzt sein Dasein fristete. Vandalen, Sprayer und Materialdiebe konnten dem Haus bisher noch keine nennenswerten Schäden zufügen. Allerdings fanden sich Hinterlassenschaften von Foto-Shootings und etliche Leerverpackungen. Die zahlreichen Marmorbäder im Haus waren ein echter Traum. Die Tapeten kamen im Look der 50er-Jahre - konservativ aber mit fürstlichem Charakter. Und in erstaunlich gutem Zustand.

Im Dachbereich konnte man sehen, dass die Gemeinde offenbar aktiv war um Witterungsschäden vorzubeugen. Lediglich der Teil einer inneren Scheibe war zerbrochen. Unnötig die vielen Einträge von Besuchern auf den Holzbalken.

Absolut sehenswerte Immobilie und es verblieb nur die Frage, weshalb solch ein Anwesen überhaupt leer stand.

Angewandte Foto-Technik:

Während der Aufnahmen regnete es zunächst, kurz darauf kam die Sonne raus. Manche Räume blieben trotz des großen Lichthofes in fast völliger Dunkelheit.

Viele Belichtungen >20s waren nötig. Bis auf wenige Ausnahmen hdr-Technik.

 

direkt zur flash-Bildergalerie


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten