Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Villa Galerie

 

Status: Fabrikantenvilla mit aufgegebener Renovierung, desolat

 

Vandalismus 1/5 Zerfall 4.8/5 Motive und Detailfülle 2.5/5 Risiken und Nebenwirkungen 4.8/5 Spannung 3/5 Gesamterlebnis 3/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

Im Eiltempo zum nassen Zerfall

Am Rande der großen Stadt führt ein ehemaliger Wohnweg scheinbar ins Nichts. Die einst prächtige Gartenanlage ist heute ein Sumpf, der auch im Sommer nie richtig austrocknet. Noch 8 Jahre zuvor machte man sich bei den Stadtvätern "Sorgen" um den Erhalt der Immobilie. Heute ist das Anwesen in Teilen eingestürzt, der Putz innen weitgehend herabgerieselt.

Wasserfestes Schuhwerk ist vonnöten um hier vorwärts zu kommen. Wir kämpften uns den Weg entlang durch den Wildwuchs zur Terasse des Hauses. Innen angekommen, standen wir schon gleich in einem schwarz-weiß gekachelten Raum, der Teil einer Ausstellungsgalerie war. So wie das gesamte Gebäude. Herrschaftlich wirkte es, und es war vor 100 Jahren seiner Zeit um Lichtjahre im Baustil voraus.

Wunderbare Stuckgestaltungen und Torbögen in der ersten Etage ließen uns ahnen, wie es früher einmal hier war, als man durch das schmucke, mondäne Gebäude flanierte - während der Pianospieler die passende Hintergrundmelodie mit Bedacht auswählte.

Das Schlafzimmer war mitsamt Betten durch die Küche gekracht und hatte auch deren Fußboden in die Tiefe gerissen. Das gestohlene Metalldach machte es dem Regen leicht, das restliche Gebäude systematisch zu zerstören. 

 

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht in:visible:silence