Vergessene Orte auf www.kernschatten.info

Hotel CCC -

Complete Comfort Color

 

Status: Seit 2007 ungenutztes, sechsstöckiges Hotel,

fortgeschrittener Schimmelbefall, Zukunft ungewiss

 

 Schäden durch Witterungseinflüsse 4/5 Fremdeinfluss+Vandalismus 2/5 Spannung 3.5/5 Gesamterlebnis 3/5

Meine Urbexbewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


direkt zur flash-Bildergalerie

Über das Gebäude...

Unauffällig. Langweilig. Für immer geschlossen.

Inmitten einer Wohngegend, nahe am Fluss fristet ein vergessenes Hotel ein Schattendasein. Die gemütlichen, kleinen und historischen Städtchen ringsum laden zum Verweilen ein und sind touristisch äußerst attraktiv. Viele versuchten, vom Fremdenverkehr in der Region zu partizipieren - viele mussten nach herben, finanziellen Rückschlägen aufgeben. Dieses Hotel ist stummer Zeuge einer verarmten Existenz. Unter mindestens 2 Namen wurde es betrieben.

Im inneren entdeckt man den Charme der frühen 70er Jahre. Die Wände sind mit farbigen Stoffteppichen versehen. Die Farbgestaltung in den Zimmern ist eine Beleidigung für das Auge und nicht im geringsten nachvollziehbar. Das Design erinnert mehr an ein Etablissement denn an ein Hotel. So findet man Wände, zur Hälfte hellblau, zur Hälfte hellrot. In jedem Bad auf den Zimmern sind verschiedene Wandkacheln in den extremsten Farben verwendet.

Die endgültige Schließung war der Punkt ohne Rückkehr, denn auf jeder Etage sind die abgeschlagenen Möbel in jeweils 1-2 Zimmern zusammengezogen - ebenso die Matratzen. Erstaunlicher Weise sind Kupferkabel, Heizungen und Metallgeländer noch nicht von Materialdieben gestohlen worden.

Beeindruckend war das große Treppenhaus, einmal abgesehen von dessen Farbe!

Wasser kommt in fast jedem Raum von der Decke. Überall tropft es. Sogar im Erdgeschoss hat sich in der Lounge-Bar eine große Wasserlache gebildet. Zu meinem Erstaunen war nicht ein einziges Stück Papier bzw. Ordner zu finden, was sehr selten für solche Objekte ist. Müll und Möbel liegen verstreut um das Gebäude.

Alles verloren???

Die Zimmer der Westseite sind ganz besonders von Schimmel betroffen. Feuchtigkeit und Kälte zehren an der Substanz, doch der Abbruch und Neubau ist wahrscheinlich die kostengünstigere Variante.

 

Angewandte Foto-Technik:

Es war ein bewölkter Tag, und die Aufnahmen gingen bis in die Dämmerung. Das machte vor allem in der unteren Etage Belichtungen bis zu 20s nötig. Nur wenige Motive waren für hdr geeignet, aber Mehrfachbelichtungen waren wieder die beste Wahl wegen des fehlenden Lichts.

 

zur flash-Bildergalerie


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten