Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Maison Rose Rouge

 

Status: Denkmalgeschütztes Bauernhaus, Gebäude senkt sich ab.

 

Vandalismus 1/5 Zerfall 4/5 Motive und Detailfülle 4/5 Risiken und Nebenwirkungen 4.8/5 Spannung 4/5 Gesamterlebnis 4/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

Dach mit großzügiger Tauben-Einflugschneise

Dieses einsturzgefährdete Wohnhaus befand sich unweit der Bahngleise am Rande eines Wohngebietes und war doch das erste Haus am Platz. Von der Straße konnte man es nur im Winter erkennen. Ansonsten war das riesige, große Loch im Schiefer-Dach kaum durch die Bäume erkennbar.

Der linke Teil des als Doppelhaus gebauten Anwesens wurde bereits vor langer Zeit abgerissen. Nur der Denkmalschutz verhinderte hier die längst überfälligen Abbrucharbeiten. Es muss schon von selbst zusammenfallen...

Innen fanden sich neuzeitliche bis antike Möbel. Die Holztreppe zum ersten Stock war bereits in Schräglage und wirkte nicht sonderlich vertrauenserweckend. Das galt auch für den schmalen Flur. Der Boden war bereits deutlich abschüssig. Ich merkte schnell, dass dies für alle Räume galt. Im Schlafzimmer drückte das schwere Bett den Boden deutlich zur Zimmermitte. Bei jedem Schritt knirschte das Holz, die ganze Etage machte keinen stabilen Eindruck mehr. Die völlig schief hängende Treppe zum Dachgeschoss ließ ich aus.

Dem Kalender zufolge verließ der letzte Bewohner das Haus von ca. 1.5 Jahren. Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Bauern-Ehepaar sein ganzes Leben verbrachte. Der letzte der beiden war ein hoch betagter Bewohner, vielleicht gehbehindert, und hielt sich zuletzt nur noch in einem Raum auf. Der diente als Küche und Schlafstätte. Modernisierungsmaßnahmen fanden offenkundig nie statt, im Flur befand sich eine Wäscheleine.

Es gab allerlei Alltagsgegenstände zu entdecken. Jemand hatte bestimmte Dinge im Haus im Eingangsbereich zusammen gezogen - möglicher Weise für einen späteren Transport. In der Werkstatt befanden sich allerlei Werkzeuge aus längst vergangenen Tagen.

Während der ganzen Erkundung hatte ich kein gutes Gefühl und den Drang, dieses alles andere als sicher wirkende Gebäude schnellstmöglich wieder zu verlassen.

 

Angewandte Foto-Technik:  HDR-Galerien mit eigenem look & feel-Workflow.

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten